Update von den BAG SprecherInnen

Shaked Spier

Die neugewählten SprecherInnen haben (nach einer kürzen Weihnachtspause) ihre Arbeit aufgenommen. Wie einige von euch vielleicht gesehen haben, sind wir seit einigen Wochen deutlich aktiver geworden und gehen voller Elan in das Jahr 2020:

Den Betrieb des Twitter Accounts @Digitale_Linke vom ehem. gleichnamigen Blog (natürlich in Abstimmung mit der Besitzern), der deutlich mehr Reichweite hat,  haben wir übernommen. In Zukunft werden wir die Außenkommunikation mehr über dieses Kanal machen. Also fleißig folgen, falls ihr das noch nicht gemacht habt.

Außerdem beginnen wir mit den längst überfälligen Aktualisierung der Webseite und Erstellung von Standard-Material für Infostände u.ä. Hoffentlich werden wir zeitnah etwas zeigbares zu kommunizieren haben. Zum geplanten Workshop, um einen Antrag für den Bundesparteitag zu erstellen, kommt bald eine Einladung in die Mitglieder der BAG Netzplitik.

Diese sind eine wichtige Grundlage, um im nächsten Schritt die BAG weiterzuentwickeln:

1.  Die inhaltliche Arbeit – unsere langjährige Stärke auch in Zeiten mit knappen Ressourcen – ausbauen. Dies schließt perspektivisch auch eine Content-Strategie für unser Material, Webseite usw. ein (also über die Selbstdarstellung der BAG und ihre Arbeit hinausgehend).

2. Bessere Vernetzung und Austausch zwischen der BAG, LAGen, AGen und ihrer Mitgliedschaft.

3. Die BAG stärker als Netzwerk von Partei- und parteinahen Akteuren, die Netzpolitik und Digitalisierung als Teil ihrer politischen Schwerpunkte sehen (die Definition zunächst absichtlich breit gefasst). Die Digitaltagung (und deren Vorbereitung, an der wir beteiligt waren) hat gezeigt, dass es in der Partei neue Möglichkeiten und Interesse daran gibt, die es vor einigen Jahren noch deutlich fehlten.

Viele Grüße,
Eure SprecherInnen Andreas, Daniel, Marina, Max, Thomas, Tobias und Shaked